Feuerwehr          Hellwege
Notrufnummern: Feuerwehr Polizei   112 110 Der Disponent in der Leitstelle wird Sie wie folgt fragen:  - Wer ruft an?                             Sie müssen Ihren Namen nicht buchstabieren. Das Gespräch wird so oder so aufgezeichnet.  - Was ist passiert? Schildern Sie kurz und knapp den Unfallhergang oder das zu meldende Ereignis.  - Wo ist der Unfall- oder Brandort? Adresse? Genaue Lage? Nur wenn wir genau wissen, wo etwas geschehen ist, ist schnelle Hilfe möglich.  - Gibt es Verletzte? Wie viele? Art der Verletzung? Wenn es in einer Notlage Verletzte gibt, würden wir schon gerne gleich die medizinische Abteilung dabei haben wollen.   - Warten Sie auf Rückfragen des Disponenten! Das ist wichtig!  Vielleicht hat der Disponent noch eine Frage zur Lage vor Ort. Lassen Sie ihn das Gespräch beenden.  Wenn es Ihnen irgendwie möglich ist, verbleiben Sie bitte an der Unfall- oder Einsatzstelle aber begeben Sie sich dabei niemals in Gefahr! Für einen eintreffenden Einsatzleiter ist es ideal, wenn der Notrufende ihn an der Einsatzstelle kurz  einweisen kann. Wenn Sie sich an dieses kurze Schema halten, haben Sie schon viel Gutes getan!
Notrufnummern: Feuerwehr Polizei   112 110 Der Disponent in der Leitstelle wird Sie wie folgt fragen:  - Wer ruft an?                             Sie müssen Ihren Namen nicht buchstabieren. Das Gespräch wird so oder so aufgezeichnet.  - Was ist passiert? Schildern Sie kurz und knapp den Unfallhergang oder das zu meldende Ereignis.  - Wo ist der Unfall- oder Brandort? Adresse? Genaue Lage? Nur wenn wir genau wissen, wo etwas geschehen ist, ist schnelle Hilfe möglich.  - Gibt es Verletzte? Wie viele? Art der Verletzung? Wenn es in einer Notlage Verletzte gibt, würden wir schon gerne gleich die medizinische Abteilung dabei haben wollen.
         Feuerwehr          Hellwege