Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zusammenarbeit

Eine Ortsfeuerwehr ist keine Insel. Insbesondere bei größeren Einsatzlagen sind wir auf externe Hilfe angewiesen und bieten diese selbstverständlich auch anderen Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Einrichtungen. 


Quasi alltäglich ist die einsatzbezogene Zusammenarbeit mit den Wehren aus der Samtgemeinde Sottrum und den benachbarten  Wehren jenseits der Grenze zum Landkreis Verden.

 

Da beide Fahrzeuge der Feuerwehr Hellwege in unterschiedlichen Zügen der Kreisbereitschaft Süd im Landkreis Rotenburg gelistet sind, kommt es bei entsprechenden Alarmierungen immer wieder zu interessanten Begegnungen und Zusammenarbeiten mit weiteren Ortsfeuerwehren aus dem Brandschutzabschnitt Süd und darüber hinaus.

 

Im Bereich des Standortübungsplatzes und der Standortschießanlage im Hellweger Süden arbeiten wir sowohl im vorbeugenden, wie auch im abwehrenden Brandschutz mit der Bundeswehr zusammen. So wurde zum Beispiel ein gemeinsames Löschwassermanagement mit Partnern aus der Landwirtschaft und dem Dienstleistungszentrum der Bundeswehr in Rotenburg erstellt und wird gemeinsam gepflegt. Wenn es nötig wird, stellt die Bundeswehr uns auf ihrem Gelände Übungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Seltener, aber nicht weniger willkommen sind uns die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst des Landkreises Rotenburg, mit den Drehleiterteams aus Rotenburg und Zeven.

 

Und auch mit den überörtlichen Einheiten des THW arbeiten wir anlassbezogen zusammen. So zum Beispiel im Zuge der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum.

 

Flexibilität, Offenheit und Verständnis für die Vorgänge und Handlungen der Partner sind ein optimales Fundament für eine kurzfristige und gegenseitig ergänzende Zusammenarbeit auf dem Weg zum Erreichen gemeinsamer Ziele.